Masterarbeit

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Thema

Sie können ein theoretisches oder praxisnahes Thema wählen, z.B. eine Aufgabe aus der Projektentwicklung (inklusive der Projektdokumentation und/oder der Vorführung des Prototypen). Sie können auch das Themengebiet Ihrer Bachelorarbeit eingehender bearbeiten.

Zulassung

Wenn Sie nach der Studien-und Prüfungsordnung 20152 studieren gilt folgendes:

Zur Masterarbeit wird zugelassen, wer alle Module der esten drei Studienplansemester im Umfang von 90 Leistungspunkten erfolgreich abgeschlossen und sich bis spätestens zum Ende der jeweils festgelegten Vorlesungszeit des 3. Studienplansemesters in der Prüfungsverwaltung angemeldet hat.

Ein Kandidat oder Kandidatin kann auch zugelassen werden wenn,

  • er oder sie Module im Gesamtumfang von bis zu 10 Leistungspunkten noch nicht erfolgreich abgeschlossen hat und
  • der erfolgreiche Abschluss sämtlicher Module im Semester, in dem die Masterarbeit geschrieben wird, möglich und zu erwarten ist und
  • Art und Umfach der noch fehlenden Modulprüfungen die Anfertigung der Masterabeit fachlich und zeitlich nicht wesentlich beiinträchtigen

Wenn Sie nach der Studien-und Prüfungsordnung 20071 studieren gilt folgendes: 

Voraussetzung für die Anmeldung zur Masterarbeit ist der erfolgreiche Abschluss des 1. und 2. Fachsemesters und der Nachweis von mindestens 60 Leistungspunkten. Ein Kandidat oder kandidatin kann auch zugelassen werden wenn er oder sie ein Modul des 1. oder 2. Fachsemesters noch nicht erfolgreich abgeschlossen hat.

Organisatorisches

1. Zeitpunkt und Dauer

Sie bearbeiten innerhalb von 20 Wochen ein klar abgegrenztes Thema (aktuelle Bearbeitungszeit). Eine Verlängerung der Bearbeitungszeit ist nur in anerkannten Härtefällen möglich.

2. Wahl der Prüfungskomission

  • Die Anforderungen des §32 Abs. 2 BerlHG müssen erfüllt sein, d.h. Prüfungsleistungen dürfen nur von Personen bewertet werden, die selbst mindestens durch die Prüfung festzustellende Qualifikation haben.
  • Auf dem Antrag zur Zulassung zur Masterarbeit holen Sie das Einverständnis von Ihren gewünschten Erst- und Zweitbetreuern ein. Die Anforderungenen an Erst- und Zweitbetreuer (Prüfer) sind im § 20 Abs. 2 der RStPO (Rahmenstudien- und prüfungsordnung) geregelt.
  • Im Studiengang Wirtschaftsinformatik ergänzend dazu folgende Regeln:
    • Erstbetreuer(in) ist ein(e) Professor(in) des Studienganges Wirtschaftsinformatik. Dies kann auch ein(e) ehemaliger Wirtschaftsinformatik Professor(in) im Ruhestand sein.
    • Zweitbetreuer(in) sind zugelassen
      • Professor(innen) der HTW Berlin (auch ehemalige)
      • Lehrbeauftragte(r) des Studienganges Wirtschaftsinformatik (auch ehemalige)
      • Betriebliche Betreuer(innen), falls eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Studiengang Wirtschaftsifnormatik besteht. Falls die Person noch nie einen Lehrauftrag des Studienganges Wirtschaftsinformatik hatte, ist die Kopie der Abschlussurkunde des höchsten akademischen Abschlusses mit dem Antrag einzureichen.
      • Ein(e) Betriebliche(r) Betreuer(in) darf als Sachverständige(r) jederzeit ein drittes Gutachten (ggf. auch mündlich) einreichen

3. Antragsstellung

Reichen Sie den unterschriebenen Zulassungsantrag [PDF] gemeinsam mit Ihrer Grobgliederung [DOCX] fristgerecht bei der Prüfungsverwaltung ein. Beachten Sie die Abgabefristen [PDF].

Zu einem vollständig ausgefüllten Antrag gehören

  • die Namen und Unterschriften der betreuenden Professor_innen
  • die Unterschrift des Erstbetreuers im Original (vom Zweitbetreuer reicht eine ausgedruckte und dem Antrag beigefügte E-Mail-Bestätigung)
  • eine Grobgliederung [DOCX] zum eingereichten Thema, aus der hinreichend detailliert die Ziele Ihrer Arbeit und die voraussichtlichen Gliederungspunkte — 5 bis 8 einstellige Gliederungspunkte, jeweils etwa 2 bis 4 Unterpunkte mit kurzen Hinweisen zur Ausrichtung — ersichtlich sind. Stimmen Sie die Grobgliederung mit Ihrem Erstbetreuer ab. Die Grobgliederung erstellen Sie mit einem Textverarbeitungsprogramm und reichen sie ausgedruckt ein

4. Sprache und Umfang

Die Arbeit kann auf Deutsch oder auf Englisch verfasst werden. In der Praxis hat sich ein Umfang von 60 bis 80 Seiten bewährt. Bitte beschränken Sie sich auf höchstens 100 Seiten.

4. Abgabe der Abschlussarbeit

Bei der Fachbereichsverwaltung sind spätestens zum Abgabetermin folgende Unterlagen einzureichen:

  • 3 Exemplare gebunden (keine Ringbindung) mit jeweils der eidesstattlichen Versicherung unterschrieben am Schluss der Arbeit,
  • Eidesstattliche Versicherung unterschrieben sowie das Deckblatt der Abschlussarbeit zusätzlich als loses Blatt für die Prüfungsakte,
  • 3 Exemplare in elektronischer Form für die Gutachter in den Arbeiten hinten eingeklebt und beschriftet.

Wird die Abschlussarbeit nicht fristgemäß abgegeben und liegen keine Gründe für das Versäumnis vor, die Sie zu vertreten haben, so ist die Abschlussarbeit mit „nicht ausreichend“ (5,0) zu bewerten.

5. Kolloquim

Das Kolloquium dauert ca. eine Stunde. Sie halten einen Vortrag über Ihre Masterarbeit. Anschließend kann die Prüfungskommission Fragen stellen.